Vivaldi satt

Am Sonntag, den 11. Dezember 2022, dem dritten Advent, erklingt in St. Clemens Büsum um 17 Uhr ein Konzert unter dem Motto „Festliches zum Advent in der Fischerkirche St. Clemens, Büsum“.
Auf dem Programm steht ausschliesslich Musik von Antonio Vivaldi.
Viele von uns kennen die „Jahreszeiten“ des venezianischen Meisters. Und das, was uns in diesen Werken an Melodik und Raffinesse begegnet, werden wir auch in den Kompositionen, die am dritten Advent in der Fischerkirche erklingen, zu hören bekommen.
Zu Beginn erklingen das Concerto in d-moll in einer Orgelbearbeitung von Johann Sebastian Bach und die Sonate Nr. 6 g-moll für Blockföte und Basso continuo als Einstimmung auf das Hauptwerk des Abends.
Das Gloria in D-Dur ist das bekannteste und wichtigste geistliche Werk Antonio Vivaldis. In den 12 Sätzen sind Arien von ergreifender Schönheit, sind Chöre voller Dramatik, voller Schwung, sind Melodien mit garantierter Ohrwurmqualität zu erleben.
Es singen und musizieren: Friederike Weritz, Sopran – Mareike Wagner, Alt – Birgit Bahr, Blockflöte und Oboe – Ensemble Alte Musik – Kantorei Büsum/Wesselburen – Leitung und Orgel, Gunnar Sundebo