Friedenslicht für zuhause

20. Dezember: Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Büsum

Durch viele Pfadfinderhände wird das Friedenslicht aus Bethlehem seit etlichen Jahren auch nach Büsum gebracht. Am Dienstag, dem 20. Dezember 2022, um 18.15 Uhr feiern wir in der Fischerkirche ein Friedensgebet – Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Von dort kann das Friedenslicht mit nach Hause genommen werden. Teilnehmende mögen bitte eine wetterfeste Laterne mitbringen.

Die Andacht wird geleitet von Gemeindepädagogin Carina Grün, die selbst bei den Pfadfindern aktiv ist, und Pastor Christian Verwold von der St. Clemens-Gemeinde. Die musikalische Gestaltung liegt bei Pop-Kantorin Anne Petersen (Kirchenkreis Dithmarschen).

Das Friedenslicht ist eine Aktion des Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) und des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG). Es wird auf Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) jedes Jahr durch ein anderes „Friedenslicht-Kind“ in Bethlehem entzündet. Seit 1994 wird es auch in Deutschland verteilt.