Lass Leuchten!

Christvesper am Ankerplatz

Heiligabend um 16 Uhr beginnt die OpenAir-Christvesper auf dem Büsumer Ankerplatz. Das Motto lautet „Lass leuchten!“ In den Liedern und Texten geht um das besondere Licht, das durch Jesu Geburt in die Dunkelheit der Welt kommt. Als Höhepunkt der Feier soll das Weihnachtslicht von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. Dafür wird eine größere Menge an Kerzen bereitgestellt.

Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten feiern die St. Clemens- Pastoren immer wieder gerne, aber ein Schiff als Bühne, das gab es noch nie. In Kooperation mit der Reederei Adler&Eils und dem Museumshafen-Verein, dem Hafen Büsum und dem Ordnungsamt wird das möglich. Außerdem hält die Reederei Adler&Eils noch eine besondere Überraschung bereit.

Die „Lady von Büsum“ und die „Rickmer Bock“, das traditionsreiche ehemalige Motorrettungsboot, liegen in den Hafenbecken 1 und 2 so günstig zueinander, dass der Suchscheinwerfer die „Nock“ der Lady anstrahlen kann. Von dort aus wird die Weihnachtsgeschichte gelesen und eine Kurzpredigt gehalten. Der St. Clemens-Posaunenchor steht eine Etage höher auf dem Oberdeck und begleitet den Gemeindegesang auf dem Ankerplatz. Im Programm sind u.a. die bekannten Weihnachtslieder „Stern über Bethlehem“ und natürlich „O du fröhliche“.

Hier geht es zum LIEDBLATT für’s Handy.

24. Dezember 2022, 16 Uhr, Ankerplatz Büsum

Bei Starkregen in der St. Clemens-Kirche.