Zusammenrücken und Kräfte verteilen

Pastores Kirchspiel

Veränderung ist dran. Pastorin Simone Fucker (vormals Wesselburen) ist nach Franken zurückgekehrt. Damit die Kanzeln in Wesselburen und Neuenkirchen nicht leer bleiben, brauchen sie Unterstützung aus der Region. Pastoren-Nachwuchs fehlt nämlich. Das bedeutet: Das pastorale Team im Kirchspiel muss zusammenrücken, wird seine Kräfte zukünftig verteilen. Die vier Pastor:innen des Kirchspiels Büsum – Neuenkirchen – Wesselburen werden dafür ihre Schwerpunkte aufteilen, damit Seelsorge und Nächstenliebe weiterhin spürbar bleibt.

Pastorin Ina Brinkmann wird ab dem 1. Dezember 2022 hauptsächlich für Wesselburen zuständig sein, zwischen `Kirche im sozialen Brennpunkt` und Dithmarscher Kulturkirche. Pastorenehepaar Verwold wird für St. Clemens Büsum zuständig sein, Pastor Klaus Struve für Wesselburen und Neuenkirchen. Das aber bleibt: Alle Theolog:innen werden in allen drei Kirchen predigen und Gottesdienste gestalten. Keiner von ihnen ist weg. Doch die Zeit erfordert den Wandel. Die Freundschaft und das Vertrauen sollen dabei gewiss bleiben.

Foto: (von links: Ina Brinkmann, Klaus Struve, Christian Verwold, Ulrike Verwold)

Fotocredit: Andreas Crystall