Gedenken neu denken

von Schüler*innen der Schule am Meer

mit Einführung und Stehempfang
Mittwoch, 29. Juni 2022, 17 Uhr

Am Mittwoch, 29. Juni 2022, um 17 Uhr wird in der „Gedächtnis- bzw. Ehrenhalle“ des freistehenden Glockenturmes an der St. Clemens-Kirche eine besondere Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Gedenken neu denken“ werden darin Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Schule am Meer gezeigt, die sich in Auseinandersetzung mit der Frage nach einer angemessenen Erinnerung an Kriege und ihre Opfer mit einer zeitgemäßen Neu- bzw. Umgestaltung des Büsumer Gedenkraumes beschäftigen.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung werden Fachleuchte die gezeigten Entwürfe aus künstlerischer Sicht sowie aus Perspektive der Gedenkkultur einordnen. U.a. spricht Dr. Harald Schmid von der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten.

Die Ausstellung ist zunächst für die Sommermonate konzipiert, während derer die Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit haben, ein Feedback zu den gezeigten Entwürfen zu hinterlassen.

Der Stehempfang anlässlich der Ausstellungseröffnung findet neben dem Glockenturm auf dem Neocorusplatz und bei Regen in der St. Clemens-Kirche statt.