Büsumer Sommermusiken gehen weiter…

morgenlicht-leuchtet.jpg

Sonntag, 31.7., 18 Uhr

Morgenlicht leuchtet – geistliche und weltliche Lieder und Arien

Elke Teresa Andiél, Sopran Mitsuhiro Ikenova, Orgel

Die beiden Künstler aus dem Hamburger Raum werden geistliche und weltliche Lieder und Arien von G.F. Händel, Cesar Franck, W. A. Mozart, Antonin Dvorak, Mascangni, D. Borniansky, R. Lovland u.a. vortragen – ein gemischtes Programm, in dem für jeden Geschmack ein Leckerbissen dabei ist.

Elke Teresa Andiél stammt aus einer musikbegeisterten Familie aus Böhmen. Sie wuchs in Hessen auf und studierte in Mannheim und Freiburg.

Schon mit 22 Jahren bekam sie in Beethovens Oper „Fidelio“ (Rolle der Marzelline) die erste Auftrittsmöglichkeit. Die stimmliche Weiterentwicklung ging über Gesangstudien bei Elisabeth Schwarzkopf, Sena Jurinac, Josef Metternich, Irma Handler und vielen anderen Kapazitäten.

Sie sang Opern im Nationaltheater Mannheim, der Staatsoper Hamburg, Düsseldorf, Stadttheater Aachen, Dresden und trat in in internationalen Gastspielen und Konzerten auf sowie in Liederabenden. Besonders die Kirchenmusik ist ihr stets ein großes Anliegen.

Mitsuhiro Ikenoya wurde 1971 in Shimada (Japan) geboren. Seinen ersten Musikunterricht mit Klavier und E-Orgel erhielt er im Alter von 4 Jahren, und Querflötenunterricht im Alter von 13 Jahren. Nach dem Abitur studierte er Querflöte an der staatlichen Hochschule für Musik und Kunst Tokio, am Konservatorium in Meudon (Frankreich), an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und am Hamburgerkonservatorium. Seit 2007 erhielt er Orgelunterricht beim Herrn Jörg Dehmel (Haseldorf), und er ließ sich in Hamburg als C-Kirchenmusiker ausbilden. Seit 2009 arbeitet er als Kirchenmusiker an der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Moorrege-Heist (Kreis Pinneberg).