Abendmahl ganz anders – mitten in Büsum

AbendmahlAnders

An Gründonnerstag brachte die St. Clemens-Kirchengemeinde das berühmte Abendmahlsgemälde von Leonardo da Vinci auf die Straße. 13 Laienschauspielerinnen und -schauspieler schlüpften dazu in die Rollen der zwölf Apostel, die sich mit Jesus zum letzten Abendmahl versammelt hatten. An insgesamt sieben Stationen (u.a. in der stark frequentierten Alleestraße, am Museumshafen und am Hauptstrand) wurde die bekannte Szene aufgebaut. Schon der lang gestreckte und weiß eingedeckte Tisch ließ viele Passanten darauf schließen, welches Bild gleich entstehen würde.

Auf geheimes Zeichen froren die zuvor eine fröhliche Feierstimmung mimenden Darsteller in den Posen auf da Vincis Gemälde ein, in denen der Moment festgehalten ist, als Jesus am Abend vor seiner Kreuzigung ankündigt, dass einer seiner Jünger ihn verraten werde. Viele Urlauber sowie Einheimische blieben neugierig stehen, um das lebendige Kunstwerk mit dem Original zu vergleichen, das die Umstehenden auf einer Postkarte in der Hand hielten. Die Spannung der Szene wurde schließlich auch hörbar immer intensiver, bis der Darsteller des Judas seinen Geldbeutel auf den Tisch knallte und die Szene verließ.

Die St. Clemens-Gemeinde hatte diese Aktion ins Leben gerufen, um das Abendmahl als Gemeinschafts- und Erinnerungsmahl wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rufen und zu den Gottesdiensten an den Kar- und Ostertagen einzuladen.

Text und Bilder: Christian Verwold